IMG_2099
IMG_2012


Meine "Wickelgeschichte"

Das Thema Stoffwindeln hat mich in meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn direkt gepackt und nicht mehr losgelassen. Erst da begann ich darüber nachzudenken, wie viel Müll ein einziges Baby durch Wegwerfwindeln verursacht. Bilder von Windelmüllbergen haben mich so extrem abgeschreckt, dass ich nach einer Alternative suchte. Zudem hätten wir durch den Windelmüll eine größere Mülltonne gebraucht, die uns im Jahr einiges mehr gekostet hätte.

So stieß ich im Internet auf die bunte Welt der modernen Stoffwindeln. Ich war direkt schockverliebt und musste schnell feststellen, dass ich meine Vorurteile (zu viel Arbeit, eklig, altgebacken, nur etwas für Ökos usw.) über das Wickeln mit Stoff schleunigst über Bord werfen sollte. 

Als mein Sohn dann schließlich zur Welt kam und wir (nach einer kurzen Wickelphase mit Wegwerfwindeln) endlich diese süßen Windeln austesten durften, lernten wir schnell die zahlreichen Vorteile kennen. Wir durften selbst entscheiden, was an den zarten Popo unseres Babys kommt (der war vorher nämlich oft gerötet), wir stellten fest, dass Stoffwindeln viel auslaufsicherer sind, weil die gefürchteten „Kackplosionen“ ausblieben“ und wir lernten, dass das Stoffwickeln im Alltag gar nicht so kompliziert ist, wie wir zunächst glaubten. Uns wurde zunehmend bewusst, dass Wickeln Würde ist und, dass die Auseinandersetzung mit den Ausscheidungen unserer Kinder sehr hilfreich sein kann (z.B. bei Krankheiten etc.) und alles andere als tabuisiert werden sollte.

Das Thema Stoffwindeln hat mich seit meiner Schwangerschaft nicht mehr losgelassen und ist zu meinem Herzensthema geworden! Deshalb entschied ich mich Ende 2019 dazu, eine Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei der Stoffwindelakademie anzufangen. Eigentlich bin ich Lehrerin an einer Realschule, zurzeit befinde ich mich allerdings noch in Elternzeit.

Meine Mission ist es, Stoffwindeln gesellschaftsfähig und cool zu machen! Stoffwindeln werden noch viel zu häufig der Hardcore-Öko-Schiene zugeschrieben. Dieses Klischee möchte ich aufweichen und zeigen, dass jeder Stoffwindeln nutzen kann.